maikowski & alscher grundstücksverwaltung

maikowski & alscher
grundstücksverwaltung

Motzstraße 65

über uns

Sie suchen eine Hausverwaltung, die Ihre Immobilien verantwortlich und kompetent verwaltet? Wir empfehlen uns Ihnen als ein qualifiziertes, effizient organisiertes Unternehmen, das - 1962 von Dr. Michael Maikowski gegründet - über jahrzehntelange Erfahrung verfügt.

Wir verwalten etwa 1.600 Miet- und Eigentumswohnungen und Gewerbeeinheiten in ca. 45 Häusern. Unsere Mandanten sind Privateigentümer von Miethäusern, Wohnungseigentümergemeinschaften oder Grundstücksgesellschaften in unterschiedlichen Rechtsformen wie GbR, KG oder gemeinnützigen Vereinen.

Unsere Verwaltung ist im Sinne einer "A-Z"- Verwaltung strukturiert, d.h. jeder Mitarbeiter betreut umfassend die ihm anvertrauten Objekte und führt sämtliche erforderlichen Tätigkeiten selbständig aus. Unsere Mitarbeiter sind nicht nur mit allen in den von ihnen betreuten  Häuser anfallenden Arbeiten wie z.B. Buchhaltung, Handwerkerbeauftragung und Vertragswesen vertraut, sondern sie stehen auch als Ansprechpartner für Eigentümer und Mieter zur Verfügung. Diese Organisationsform garantiert kurze Kommunikationswege und hat sich als effektiv bewährt.

Die Betreuung größerer Bauvorhaben, das Abhalten von Eigentümerversammlungen und die Steuerung der Wirtschaftlichkeit der uns anvertrauten Häuser obliegt unserem Chef-Team: Marco Joithe, Jessica Bünger und Carsten Meyer.

Unsere Arbeit konzentriert sich auf die Kernbereiche der Verwaltungstätigkeit. Wir verzichten darauf, zusätzlich als Makler, Bauträger oder Grundstückshändler aufzutreten. Wir verfügen bei der Instandsetzung und Modernisierung von Häusern über einen reichen Erfahrungsschatz und arbeiten bei größeren Bauvorhaben mit bewährten Architekten und Ingenieuren zusammen. Für die laufende Instandhaltungsbetreuung greifen wir auf Handwerker zurück, die uns als verlässlich und preiswert bekannt sind und aktualisieren diesen Handwerkerstamm regelmäßig durch neue Ausschreibungen.

Wir bedienen uns eines modernen Computernetzwerkes. Das für die Buchhaltung eingesetzte Programm "Domus" ist eines der Branchenführer. Unsere Mandanten erhalten zeitnah gut verständliche Abrechnungen. Häufig benutzte Dokumente, wie Teilungserklärungen, Versammlungs- und Bauprotokolle sind im passwortgeschützten Bereich unserer Website einsehbar.

Art und Umfang unserer Beauftragung können im Verwaltervertrag individuell gestaltet werden. Im Rahmen separater Vereinbarungen unterstützen wir Sie bei der Erarbeitung, Umsetzung und Optimierung von Sanierungskonzepten und Vermietungsstrategien und begleiten Instandsetzungsmaßnahmen, Umwandlungen und Veräußerungen. Auf Wunsch führen wir auch bei Eigentumsanlagen die Sondereigentumsverwaltung vermieteter Einheiten aus.

Unsere Verwalterhonorare liegen in ortsüblicher Höhe. Sie richten sich bei öffentlich gefördertem Wohnungsbau nach der II. Berechnungsverordnung. Bei Miethäusern und Wohnungs-Eigentumsanlagen variieren sie mit der Größe der Anlage und dem Auftragsumfang. Sollten wir Ihr Interesse an der Verwaltung Ihrer Immobilien durch uns geweckt haben, freuen wir uns, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen.

Einige Musterdokumente aus dem Bereich Wohnungseigentum zum Anschauen oder Herunterladen
(Die folgenden Acrobat-Reader-Dateien entweder mit der linken Maustaste zum Lesen anklicken oder zum Herunterladen mit der rechten Maustaste anklicken/Ziel speichern unter):

Tagesordnung Eigentümerversammlung
Beschlüsse Eigentümerversammlung
Anmerkungen zur Eigentümerversammlung
Jahresabrechnung
Wirtschaftsplan

 
impressum | © 2017 maikowski & alscher GmbH| stand: Dezember 2017
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