maikowski & alscher grundstücksverwaltung

maikowski & alscher
grundstücksverwaltung

    

nassauische straße 16a

Die Nassauische Straße kennen wohl nur die Kieznachbarn, die Güntzelstraße, an dessen Ecke das gegen 1900 erbaute Haus steht, kennen die Wilmersdorfer, und den ADAC zwei Ecken weiter an der Bundesallee kennt fast jeder. Wer gerne gut und gesund isst, kennt die Neulandfleischerei Bachhuber im Hause, und das beste Vollkornbrot Berlins produziert das Backhaus Leib ebenfalls im Hause um die Ecke. Bei Herrn Elias findet man eine vortreffliche Obst- und Gemüseauswahl. Das Käseangebot im Eckgeschäft vervollständigt die kulinarische rundum-Versorgung. Mit der Güntzelstraße ist den Wilmersdorfern ein attraktiver Einkaufskiez erhalten geblieben. Hier haben es die großen Shopping-Center und Versandhäuser nicht geschafft, die Kunden abzuwerben.

Die Freude über den Lokalkiez vor der Tür war für die Hausbewohner über lange Zeit reichlich getrübt. So schön ein Biobäcker im Hause ist, so störend die Knetmaschinen, die ihre Arbeit um vier Uhr morgens beginnen. Ganz ähnlich waren die Probleme auf der Seite des Fleischers; ein saftiges Black Angus-Steak muss erst einmal aus einer Rinderhälfte herausgesäbelt werden und die wiederum kamen nicht immer auf leisen Sohlen in das Haus. Besonders im Hochsommer waren die Gerüche beider erfolgreicher Gewerbebetriebe eine heftige Belastung für die Hausbewohner. Nach dem Fall der Mauer fand erst die Bäckerei und seit 2005 auch die Fleischerei Produktionsstätten im Umland, so dass jetzt vor Ort nur noch für den Filialbedarf produziert wird und der Hausfrieden gerettet ist. Es folgte ein großes Aufatmen der über lange Jahre gestressten Miteigentümer.

maikowski & alscher betreut dieses Haus bereits seit den 70er Jahren. Die grundlegender Instandsetzungen der letzten Jahre wurden 2009 und 2010 durch eine liebevolle Restaurierung der Straßenfassaden und eine gelungene Renovierung der Treppenhäuser ergänzt. Zuvor hatte der unterkellerte Hof eine neue Decke erhalten. Die Heizungstechnik und die des Aufzugs sind neu. Die Dächer gut eingedeckt und die Dachgeschosse ausgebaut.

 
impressum | © 2017 maikowski & alscher GmbH | stand: Dezember 2017
maikowski & alscher GmbH | motzstr. 65 | 10777 berlin | www.maikowskialscher.de