maikowski & alscher grundstücksverwaltung

maikowski & alscher
grundstücksverwaltung

no-imgno-img  

augsburger str. 21

Ihre Stuckfassade und das gediegene Marmorentrée zeugen von hochherrschaftlichen Zeiten zur Jahrhundertwende. Nach dem Fiasko des zweiten Weltkriegs - die Nachbarhäuser links und rechts und das Gegenüber haben ihn nicht überstanden - wurde Stück für Stück der alte Glanz wiederhergestellt.

Mitte der 80'er Jahre - als das inzwischen in Eigentumswohnungen umgewandelte Haus in die Verwaltung von m&a kam - gab es noch viel zu tun. Zunächst mussten neue Eigentümer gefunden werden, um die Verantwortung von der in Konkurs gefallenen Concordia zu übernehmen. Dann folgten Mauerwersktrockenlegungen, Treppenhausrenovierungen, Dacheindeckungen, Fassadeninstandsetzungen und vieles andere mehr. Ein großer Schritt voran gelangt 2001 als endlich der "Grace"-Club weichen musste und das bereits im Hause ansässige Orthopädie-Fachzentrum auch diese Ladenräume übernahm. 2010 wurde die Stuckfassade liebevoll restauriert. Das Haus ist nun wieder eines der schönsten in der Straße. Wer länger in die Vergangenheit zurückschauen und etwas über einen seiner früheren Bewohner erfahren möchte, mag sich über Walter Serner schlau machen.

Unser Respekt und Dank den Miteigentümern, die. nie gezögert haben, diesen langen Weg zu beschreiten.

 
impressum | © 2017 maikowski & alscher GmbH | stand: Dezember 2017
maikowski & alscher GmbH | motzstr. 65 | 10777 berlin | www.maikowskialscher.de